Der Border Collie,

wurde als Schaftreiberhund gezüchtet und stammt aus dem englisch-schottischen Grenzgebiet. Er ist unglaublich wendig, schnell und leichtfüssig.

Die Border Collies, wie wir sie heute kennen, haben ihren Ursprung Ende des 19. Jahrhunderts. Damals wurden an Volks- und anderen Festen von den Bauern die Fähigkeiten ihrer Hunde an freundschaftlichen Wettkämpfen, sogenannten Sheepdog-Trials getestet. Die besten Hunde hat man vermehrt zur Zucht eingesetzt. Die Hunde nannte man damals einfach Collies, was so viel wie "nützlicher Gegenstand" bedeutet. 1906 wurde die International Sheep Dog Society (I.S.D.S) gegründet und mit der Reinzucht begonnen.

Seinen heutigen Namen erhielt den Border Collie aufgrund des Grenzgebietes zwischen England und Schottland. Viele der besten Collie-Hunde kamen aus diesen Grenzgebieten und wurden als beste Schafhütehunde gerühmt.

1976 wurde der Border Collie als offizielle Rasse anerkannt. Der Rassestandard des Border Collies ist sehr breit gefächert.

Die Farbe kann vom klassischen schwarz weiss bis hin zu bluemerle, red, redmerle gehen, um nur ein paar wenige Farben zu nennen.

Das Fell kann Langhaar, Kurzhaar oder Stockhaar sein.

Die Ohren können stehen oder Kippohren sein oder beides.

 

Der Border Collie heute ist sehr vielseitig einsetzbar. Er wird in fast allen Hundesportarten eingesetzt und eignet sich auch hervorragend als Rettungshund. Der Border Collie ist immer mit viel Engament bei der Arbeit. 

 

 


Unsere Border Collies

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gwynt Duine

13. 12. 1996-2009

A-und B-Wurf


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jolly Spirits Brady

26. 8. 2004

B-und C-Wurf


Jolly Spirits Aidan

1. 1. 2004

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jolly Spirits Callie

18. 10. 2007

E-und F-Wurf



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jolly Spirits Conan

18. 10. 2007


 

Jolly Spirits Fizzy Relation

16. 9. 2013

Zuchthündin, Wurf geplant

 

Jolly Spirits Eiwy Ray of Heart

6. 1. 2013

Zuchthündin, Wurf geplant Sommer 2018